Eindrücke der Lesung "Neuland Psyche" von Dr. Grit Ludwig und Valeria Liebermann
Es war ein gelungener, sehr tiefgründiger Abend zum Thema Psyche, am 3.5.24, mit Valeria Liebermann und Dr. Grit Ludwig im Studio Neuland. Die beiden Autorinnen spannten mit Ihren vorgestellten Büchern einen weiten Bogen durch die verschiedenen Zeiten auf und beleuchteten die Thematik Psyche aus ganz verschiedenen Standpunkten und Blickwinkeln. Dabei wurden die Zuhörer von der Musik von Ilja Rempel durch die Lesung geleitet. Ilja Rempel schaffte es durch seine Klänge eine wundersame Atmossphäre, die tief berührte.
Valeria Liebermann (Künstlerin aus Halle, mit ukrainischen Wurzel) stellte ihr Buch: “Psychiatrie in Kurzgeschichten” vor. Sie gibt darin als Betroffene einer psychischer Erkrankung einen treffenden Eindruck vom Klinikalltag einer geschlossenen Abteilung, und führte uns in der Lesung locker durch die verschiedenen Kapitel ihres Buches. Dabei geht sie ganz offen mit Ihrer eigenen Erkrankung um, denn aktuell ist psychisch krank zu sein immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft. Sie setzt sich aktiv und sehr engagiert dafür ein, mit der gesellschaftlichen Stigmatisierung gegenüber psychisch erkrankten Personen aufzuräumen.
Dr. Grit Ludwig (systemische Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Leipzig) dagegen, führte uns im zweiten Teil der Lesung in uralte Zeiten zurück, in denen Märchen noch von und für Erwachsene am Lagerfeuer erzählt wurden. Märchen zeigten den Menschen, so Ludwig, in ihrer verschlüsselten Symbolik Heilungswege aus Erkrankungen der Psyche auf und gaben diese wie Wegweiser über Generationen weiter. Sie las und interpretierte uns das Märchen “König Lindwurm” aus Ihrem neuen Buch: “Die Kristallkugel - die Symbolik alter Märchen für die neue Zeit”.
Vielen Dank an alle die da waren und besonderen Dank an die Autorinnen Grit Ludwig und Valeria Liebermann - und natürlich an Ilja Rempel für seine wundervolle Musik!
Ilja Rempel am Piano